• Aufgabe der Praxisräume
  • Glück durch Selbstfindung
  • TERMINE


Liebe Freunde,
Liebe Kolleg*innen,

Ich werde die Praxisräume aufgeben und nur noch im Home-office online arbeiten! Nach 45 Jahren eigener Praxis eine grosse Veränderung. Aber angesichts der Pandemie-Entwicklung möchte ich selber keine live-Aufstellungen mehr machen. Zumal die Online-Aufstellungen sich so bewährt haben.
in diesem Newsletter findet ihr eine ungewöhnlich ausführliche Rückmeldung einer Klientin, die in einem Online-Struktur-Training ein frühes Verlassenheitstrauma bearbeitet hat, und die Überlegungen, die das bei mir ausgelöst hat.
Am Tag selber wurde ich immer knatschiger, angespannt und dann wütend, teilweise ohne Grund.
Dann empfand ich ein schlechtes Gewissen, das Trauma mit Abwehr, Abneigung und Kraft abzugeben, STOPP zu sagen und es zurück zu drängen. Und doch spürte ich in der Konzentration auf die Traumablösung immer wieder die Befreiung und neue Freiheit, es auf der anderen Seite der Abgrenzung zu sehen. Es tat so gut! Das Trauma ist Vergangenheit, es muss gehen, ich bin frei, frei auf meinem neuen Terrain. Es rührt in mir. Ich bin aufgewühlt und entschieden, für mich einzustehen.
In den darauffolgenden Tagen wurde ich immer gereizter und dünnhäutiger. Daraus aussteigen wollend, um nicht mein Umfeld mit hineinzuziehen, entdeckte ich eine immens große Trauer, die sich auftun und lösen will. Ich will, kann aber nicht weinen. Ist das Trauer, die Jahre lang vom Trauma abgegrenzt und umhüllt war, damit ich sie nicht spüre, bzw, woraus das Trauma sich ergeben hat?  Verlassenheitstrauma wegen schwerere Krankheit wegen nicht ausgedrückter Trauer? Das Trauma aus dem Krankenhaus hat die Trauer ummantelt und diese krabbelt nun aus ihrem Versteck?
Ich habe die starke Neigung, zu weinen. Ein erlösender Weinanfall gelingt mir (noch) nicht. Ich bin bereit, jedoch ängstlich vor der Wucht. Leider auch sehr abgelenkt durch die Familie und viele Aufgaben.
Nach 14 Tagen spürte ich eine neue Fähigkeit, mich leichter von unangenehmen Dingen abzugrenzen und Gelassenheit zu erlangen. Dazu gehört u.a. die Tatsache, dass meine Aufstellung mit Ihnen durch ein Telefonklingeln gestört wurde. Erst wollte sich das schlechtes Gewissen einschleichen und Selbstvorwürfe: „warum hast du nicht daran gedacht…“, „das passiert wieder dir“, „hätte ich besse rvorbereiten müssen“, ….
Ich habe darüber nachgedacht und habe es nicht annehmen wollen aber auch nicht loslassen können. Plötzlich, nach einigen Tage konnte ich mich vom schlechten Gefühl abgrenzen. Es gelang mir, NEIN und STOPP zu sagen. Denn niemals wäre ich auf die Idee gekommen, das Telefon abzustellen, da es normalerweise nie klingelt. Es klingelte aber in dieser Stunde, in der ich mit Ihnen arbeitete. Also war es so, auch wenn es sehr störte. Es war so und so sollte es sein. Und das ist ok für mich.
Ich erwähnte Ihnen, dass mir, seit ich Kinder habe, mir nicht mehr gelingt, in den Beruf zurück zu kehren. Trotz aller Bemühungen und Fortbildungen bin ich in meine familiären und häuslichen Pflichten eingebunden. Ab September werde ich meine Ausbildung in den Wiedereinstieg fortsetzten, die Corona bedingt im April abgebrochen wurde. Ich habe mir viel vorgenommen, bin nicht nur gespannt, auch sehr angespannt. Doch, ich atme durch, nehme mir vor, Schritt für Schritt zu gehen.
Dabei kommen mir die Tränen, denn ich weiß, dass ich darf und kann. Ich bin gerührt zu erkennen, auf meiner Seite zu stehen, mit Achtsamkeit für mich einzustehen. Ich wünsche mir, mit der Integration meiner Selbstanteile rechtzeitig die Grenzen zu erkennen, Stopp zu sagen und mich nicht zu überfordern.
Gestern ist mir ein weiterer Schritt gelungen. Statt unzufrieden zu schlucken und anschließend böse zu werden, habe ich nach einem nervigen Tag des vielen Hin und Her geweint. Der Druck löste sich, ich konnte reflektieren und meinen Kindern ein klares NEIN entgegenbringen. Das wurde akzeptiert und ich wurde in meiner Darstellung der Lage verstanden und von meinem Mann unterstützt.
Ich fühle eine große Dankbarkeit und Freiheit. Die Freiheit, sein zu können – MEIN SEIN! Mich zu spüren, auch schwere Gefühle zu zulassen, ohne sie verstecken oder unterdrücken zu müssen und mich dafür nicht zu schämen. Herrlich! Das ist Freiheit. Nicht gefangen in einer Unsicherheit und Leugnung meiner wahren Gefühle. Irgendwann schaffe ich es vielleicht ohne Weinen, ohne vorherigen Druck aufzubauen. Ich übe.

Ich bin Dorothea sehr dankbar für diese ausführliche und so offene Beschreibung ihrer inneren Prozesse. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Entfernung eines Trauma-Introjektes dazu führen kann, dass (kompensatorische) Trauma-Folgestörungen sich wieder zurückbilden, als Ausdruck einer wieder gewonnenen Selbstregulation. Das könnte man als Rekonsolidierung in einem umfassenderen Sinne verstehen.
Und Weiter: Wenn die Wieder-Verbindung mit dem eigenen Wesen, dem eigenen Selbst gelingt, dann kann das eine religiöse Qualität haben (Re-Ligio = Rückverbindung). Unser Wesen – „Mein Sein“ wie Dorothea schreibt – ist die unverlierbare und unzerstörbare Kraftquelle, ein Geschenk der Natur, der Erde, deren Teil wir ja sind. Die Verbindung mit diesem Wesen zu erleben macht glücklich und dankbar, und es gibt dem eigenen Leben Sinn. Wie von selbst und unspektakulär.
In diesem Beispiel war es eine individuellen Trauma-Erfahrungen, die eine Selbstentfremdung ausgelöst hat. Dazu kommen – vielleicht sogar als tiefere Ursache – die Aspekte einer kollektiven Selbst-Entfremdung. Die Mächtigen (Adel, Amtskirche, Konzerne) – da selber ihrem Wesen entfremdet – hatten über Jahrtausende hinweg keine Skrupel, anderen Menschen den unmittelbaren Zugang zu dieser Erfahrung zu verstellen. So gelang es ihnen, das natürliche Bedürfnis der Menschen nach Verehrung des Grösseren, dessen Teil wir sind, zu verbiegen. Als Ersatz boten sie Surrogate an, die nicht wirklich glücklich machen, um sie für ihre eigenen Ziele zu instrumentalisieren. Denn ein glücklicher Mensch kann nicht für fremde Zwecke benutzt werden.
Gerade erleben wir sehr schmerzlich, wie zerstörerisch sich diese kollektive Entfremdung von unserem Wesen – das beinhaltet auch die Entfremdung von der Erde – auswirkt. Umso tröstlicher ist die Erkenntnis, dass sich diese Entfremdung individuell rückgängig machen lässt, durch einen gezielten minimalistischen Eingriff. Technisch formuliert: „Renaturierung“, das heisst ein Reset auf „Werkseinstellung“ ist möglich!
Diese Erkenntnis verdient es, verbreitet zu werden! Je mehr Individuen einen solchen Renaturierungsprozess durchlaufen, umso eher kann eine Transformation des kollektiven Bewusstseins erfolgen.
Deswegen danke ich Dorothea für die Erlaubnis, ihre Rückmeldung weitergeben zu dürfen.
Hier der Link zum Video: https://youtu.be/XF76PCxh8Uo

TERMINE

Therapieseminare ONLINE

26.-27.September noch freie Plätze
24.-25. Oktober noch freie Plätze
28.-29. November noch freie Plätze

Achtung! Geänderte Seminarzeiten: Samstag (9:30h bis ca. 19h) und Sonntag (9:30h bis ca. 14h)

HONORAR
Mit Aufstellung, Erstteilnehmer:
Vollverdiener: Euro 300.- Geringverdiener: Euro 250.-
Nichtverdiener: Euro 200.-
Eine zweite Aufstellung ist manchmal möglich, wenn genug Zeit bleibt.
Sie kostet zusätzlich Euro 100.-
Bonus für Wiederholer mit Aufstellung:
jeweils Euro 50.- Ermäßigung
für Hospitanten ohne eigene Aufstellung:
Jeweils Euro 100.-
Anmeldung unter www.e-r-langlotz.de

Online-Ausbildungs-Seminare

Auch Ausbildungsseminare werden nur noch online stattfinden.

Ich biete, zusammen mit meinem Assistenten und Kollegen Dr. phil. Philipp Kutzelmann zwei unterschiedliche Formen der Ausbildung an:

A Grundausbildung in 8 Modulen a 3 Tage über zwei Jahre.
Hier wird das Konzept und die verschiedenen Formate ausführlich erläutert und eingeübt. Es gibt Raum für das Bearbeiten eigener Anliegen – entscheidende Voraussetzung für die therapeutische Arbeit. Abschluss mit Zertifikat und mit der Option auf die Therapeutenliste zu kommen.
und
B Verkürzte Intensivausbildung in 2 Modulen a 4 Tage.
Diese Ausbildung ist gedacht für erfahrene Therapeuten, die ihre Themen bereits – mehr oder weniger – bearbeitet haben, und die Elemente dieses Konzeptes in ihre eigene therapeutische Arbeit integrieren möchten.

A NEU: Online Grundausbildung 2020/2021

GRUNDSTUFE (Module 1-4)
1: 12.-14.2.2021
2: 16.-18.4.2021
3: 11.-13.6.2021
4: 17.-19.9.2021
(E1 19.-21.11.2021 Ersatztermin)

AUFBAUSTUFE (Module 5-8)
5: 11.-13.2.2022
6: 15.-17.4.2022
7: 10.-12.6.2022
8: 23.-25.9.2022
(E2 18.-20.11.2022 Ersatztermin)

Zeiten: jeweils von 09:30-13h und 15h-18h
Honorar: € 400 je Modul, wird kurz vor Beginn des Moduls abgebucht.

Online Grundausbildung 2020/2021, (Termine sh. Homepage)

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Therapie-Weiterbildung.

B Verkürzte Intensivausbildung in 2 Modulen a 4 Tage

Kurs 2020/2021

Diese Intensiv-Ausbildung biete ich zusammen mit Dr. phil. Philipp Kutzelmann an. Sie ist gedacht für erfahrene Therapeuten – auch anderer Schulrichtungen – welche die Lösungsprinzipien der SITA in ihre bisherige Vorgehensweise integrieren möchten und nur wenig Bedarf an der Bearbeitung eigener Traumata haben.
Die verkürzte Intensiv-Ausbildung umfasst zwei Module a 4 Tagen (19 Zeitstunden). Zum Vergleich: die reguläre Ausbildung umfasst 2 mal 4 Module, die zur Anwendung der Methode auch in Gruppen befähigt und den Teilnehmer*innen sehr viel Gelegenheit für die Bearbeitung eigener Traumata im geschützten Raum einer fortlaufenden Gruppe bieten.

Termine:
1. 03.-06.12.2020 und
2. 08.-11.04.2021
Zeiten: jeweils 9:30-13h und 15-18h

Die beiden Module können nur gemeinsam als Block gebucht werden.
Das Honorar beträgt für die beiden Module € 1500, und ist bei der Anmeldung fällig.

INFO-ABEND UND KOLLEGIALER AUSTAUSCH ZUM THEMA “Online-Strukturtraining”
  • für Aufsteller und Therapeuten, die meine Arbeit kennen lernen wollen.
  • für neue Klienten, die meine Arbeit kennen lernen wollen, und für
  • diejenigen, die zwar schon die Einzelarbeit bei mir kennen, aber noch nicht das Aufstellen mit Figuren.

Zeit: DONNERSTAGS 19-21h
Termine 2020:
27.* August, 24.* September (*= eigene Aufstellung noch möglich)
Teilnahmekosten:
Hospitation 20€, mit Aufstellung für Voll/Halb/Nicht-Verdiener 150/120/90€ .
Bitte vorher anmelden über praxis@e-r-langlotz.de, mit Angabe der Telefonnummer.


ONLINE-SUPERVISION 2020/2021

Termine: 02./03. November 2020, 08./09. März 2021, 07./08. November 2021

Die Supervision ist in erster Linie für alle, die bei mir systemische Selbst-Integration (SSI) gelernt haben, um sich über den neuesten “Stand der Kunst” zu informieren: um das neue Konzept „Strukturtraining als Therapie“ kennen zu lernen. Dies Konzept berücksichtigt das von Thomas Hensel beschriebene neue Paradigma, welches die neueren neurobiologischen Erkenntnisse zur „Gedächtnis-Rekonsolidierung“ umsetzt und daher eine rasche und anhaltende Wirkung entfaltet.
Ich biete euch an, eigene neue Erfahrungen und Beobachtungen mit der Methode der SSI auszutauschen, sich für die Arbeit mit “schwierigen” Klienten Unterstützung zu holen und eigene Anliegen zu bearbeiten.

Zeiten: Erster Tag: 9:30-18h, Zweiter Tag: 9:30-17h.
Honorar: € 250

Teilnehmerzahl begrenzt! Bitte rechtzeitig anmelden per Anmeldeformular >

Dr. phil. Philipp Kutzelmann:
Online-Intensivseminar für AusbildungsteilnehmerInnen

19./20.09.2020 – Systemische Selbstintegration im Online-Einzelsetting
Die Arbeit mit der Systemischen Selbstintegration eignet sich ganz hervorragend für die Anwendung im Einzelsetting. Aus diesem Grund ist Block Drei ganz der Anwendung der SSI im Rahmen von Einzelsitzungen gewidmet. Die Themenschwerpunkte umfassen u.a.:
Kreative Mittel und Gestaltungsmöglichkeiten: Münzen, Figuren, Bodenanker und Stühle
Gestaltung des Beratungssystems, Vorgespräch und Auftragsklärung
Prozessgestaltung und hilfreiche Tools
Aufstellung als Gespräch – Die Arbeit mit Aufstellungsminiaturen, Aufstellungsübungen und Gesprächssegmenten
Jedes Seminar besteht aus:
Praxisdemonstrationen anhand von Aufstellungen (Eigene Themen können gerne eingebracht werden – eine eigene Aufstellung pro Modul kann jedoch nicht garantiert werden.)
Methodische Diskussionen der demonstrierten Aufstellungen
Frage & Antwort Runden
Termin:  19./20.09.2020
Leitung: Dr. phil. Philipp Kutzelmann
Preis: 250 Euro (Anpassung für Geringverdiener im Einzelfall möglich)
Kann als Coaching und damit als Weiterbildungsmaßnahme von der Steuer abgesetzt werden.
Informationen unter https://www.kutzelmann-aufstellungen.de/
Anmeldung unter: 0151/14271599 oder beratung@kutzelmann-aufstellungen.de

Ich grüsse euch herzlich!
Schützt euch und
BLEIBT XUND!

Ero

(versendet: 28.08.2020)