Texte von Ero Langlotz zur Systemaufstellung

Diese Texte und Fallbeispiele zur Systemaufstellung stammen aus den Jahren 2005 bis 2012, und sind zumeist nicht überarbeitet. Daher erlauben sie einen Einblick in meine “Werkstatt”. Orientiert an den Themen meiner Klient*innen, wie sie sich in Aufstellungen zeigten, folgte ich mehr meiner Intuition, als bestehenden theoretischen Konzepten. Allerdings verwendete ich auch Vorstellungen und Begriffe der Psychoanalyse – aber auch des Schamanismus! – wenn sie mir geeignet erschienen, um die beobachteten Phänomene zu beschreiben, zu verstehen und daraus wirksame Lösungsstrategien zu entwickeln.

Damals nannte ich meine Aufstellungsmethode “initiatisches Familienstellen”. Viele der damals beschriebenen Phänomene und Lösungsaspekte haben in den letzten 15 Jahren einen Transformationsprozess durchlaufen und wurden unersetzliche Bestandteile unseres heutigen Konzept der “Selbst-integrierenden Stressoraufstellung” .

Für mich sind es wichtige Dokumente, da sie zugleich meine eigene Entwicklung, aber auch den Entstehungsprozess unserer Methode sichtbar machen.