Familienstellen

Das „klassische“ Familienstellen nach Hellinger zeigt dem Klienten die Verwerfungen des „System Familie“. Durch die Aufstellung erkennt er, dass er „am Platz“ eines belasteten Vorfahren steht, dass er mit dieser Person „identifiziert“ war. Sein Problem ist dadurch entstanden, dass er mehr von dem Schicksal des Verstorbenen bestimmt war, als von seinem eigenen „Selbst“. Die Lösung für ihn sei, so die Auffassung Hellingers, sich vor dieser Person zu verneigen, und „ihr einen Platz in seinem Herzen“ zu geben.

Als Psychiater machte ich die Erfahrung, dass das Familienstellen „nach Hellinger“ manchen meiner sehr belasteten Klienten nicht hilft. Einmal, weil die mit der Identifizierung verbundene „Verwerfung des Systems Individuum“ nicht beachtet und gelöst wird. Zudem bewirkte die Aufforderung, das Schicksal des Vorfahren „ins eigene Herz zu nehmen“ nicht eine Abgrenzung von diesem Schicksal, sondern im Gegenteil, dessen Verinnerlichung als „Introjekt“. Daher experimentierte ich mit der Methode und begann, die Verwerfungen des „Systems Individuum“ zu erforschen und zu lösen. Dazu war erforderlich, zusätzlich einen Repräsentanten für das „Selbst“ des Klienten aufzustellen, für das, was er einzigartig und einmalig sein könnte.