INSTITUT SYSTEMISCHE SELBST-INTEGRATION LANGLOTZ-KUTZELMANN

  • Pfingsten-
    Zeit zum Erwachen
  • Online-Seminar Kutzelmann: Die Selbstanteile als Ausdruck der Grundkräfte des Lebens
  • TERMINE


Liebe Freunde,
Liebe Kolleg*innen,

drei Monate Krieg – das gibt mir Anlass zu den folgenden Überlegungen.

Pfingsten-
Zeit zum Erwachen

Wir erleben gerade mit Entsetzen den Terror und die Zerstörungs-Orgien tollwütig gewordener Bären – in Russland und noch nicht so deutlich auch in China. Es ist für uns überlebens-notwendig, dass sie wirksam gestoppt werden.
Ein hoffnungsvolles Zeichen: Es gibt tatsächlich Parteien, die diese Notwendigkeit erkennen und sich dafür von liebgewordenen Überzeugungen verabschieden.

Wir werden uns schmerzlich bewusst, wie lange wir bereit waren, die Zerstörungswut dieser Bären zu negieren und und uns von ihnen abhängig zu machen, weil wir glaubten, dabei noch profitieren zu können.

Doch bei aller berechtigten Empörung über die asiatischen Bären sollten wir nicht unser eigenes Zerstörungspotential übersehen. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Das Artensterben und die Klimakrise erinnern uns an die Zerstörungs-Orgien und den Terror, den unser eigenes Wirtschafts- und Gesellschafts-System weltweit veranstaltet, verstärkt seit der Deregulierung durch den Neoliberalismus. Wir lassen zu, dass die Reichen immer reicher werden. Wir lassen zu, dass sie begrenzte Ressourcen – Nahrungsmittel, Wasser, Boden (Wohnraum) – weltweit in Besitz nehmen und damit handeln, um ihre Renditen noch zu erhöhen, weil wir uns von ihnen einreden lassen, wir würden davon profitieren. Gerade ging die Nachricht durch die Presse, dass wir durch unseren Lebensstandart den uns zustehenden Teil an jährlichen Ressourcen bereits nach 4 Monaten verbraucht haben. Auf Kosten der anderen.

Ein Funktionär des Finanzkonzerns Blackrock hat es geschafft, CDU-Vorsitzender zu werden. Damit ist er Anwärter auf das Kanzler-Amt. Er schlug tatsächlich den Rentnern vor, wenn die Rente nicht ausreicht, als Altersvorsorge Anteile von Blackrock zu erwerben. So nährt auch er eine Illusion, wir könnten an unserem eigenen Untergang noch profitieren.

Zugegeben: Das Ausmass an Verwirrung und Zerstörungspotential ist bedrohlich. Aber es weckt auch gesunde Gegenkräfte: Die Klarheit, um das Ausmass an Verwirrung und Boshaftigkeit zu erkennen und zu benennen. Und die Kraft, um nicht zu resignieren, sondern sich wirksam dieser Entwicklung entgegen zu stellen.

Strukturtraining

Eine Möglichkeit, um diese Kräfte zu stärken, ist das Selbst-integrierende Strukturtraining, welches die Wahrnehmung für Unterschiede, für Grenzen und Zuständigkeitsräume schärft.
Beispielhaft zeigt das die Aufstellung https://youtu.be/fPEMicVef-U
Antje hatte von ihrem Vater Missbrauch erlebt. Sie hasste — und sie liebte ihn. Und sie lehnte sich selber für diesen inneren Widerspruch ab. Durch das Strukturtraining konnte sie erkennen, dass nicht sie, sondern ihr Vater verwirrt und zerrissen war – aufgrund eigener Traumata. Nachdem sie ihren gesunden Hass gegenüber dem verletzenden Teil des Vaters ausgedrückt hat – ohne Schuldgefühle! – kann sie auch die Liebe nehmen, die für sie da war. Sie muss nicht mehr „verhungern am gedeckten Tisch“.
Und diese Liebe zu nehmen gibt ihr Kraft, und macht sie glücklich.

Die Bedingungslose Liebe der Erde

Die Erde hat uns alle hervorgebracht sie trägt und nährt uns bedingungslos und beschenkt uns täglich mit ihrer Schönheit.
Wenn wir unser Herz öffnen für diese bedingungslose Liebe der Erde, dann gibt uns das Kraft und macht uns glücklich. Und es macht uns dankbar für diese Erde.
Ist das nicht die Voraussetzung für ein „artgerechtes Leben“? Im Einklang mit der Natur?

Kann es sein, dass wir verlernt haben, unser Herz zu öffnen für das Schöne in der Natur – und in uns Menschen? Dass wir auch da „verhungern an gedeckten Tisch?“
Ist dieser Hunger der Grund für die zerstörerische Gier mit der wir uns an Surrogate klammern, die uns nicht satt machen können: Besitz, Macht, Ansehen, Konsum?

Ja es ist Zeit zum Erwachen.

Ero Langlotz

Philipp Kutzelmann kündigt folgendes Online-Seminar an:

Die Selbstanteile als Ausdruck der Grundkräfte des Lebens

„In diesem Online-Seminar werden wir uns intensiv mit den Selbstanteile in der SSI – dem Fokus, dem Selbst und dem kindlichen Selbst – und deren Beziehung untereinander auseinandersetzen, indem wir sie – in Anlehnung an ein Modell des Religionsforsches Fritjof Schuon und dessen Weiterentwicklung durch Matthias Varga von Kibéd – als Ausdrucksformen der drei essentiellen Grundkräfte des Lebens verstehen: LIEBE, ERKENNTNIS und KRAFT.

Betrachtet man die Selbstanteile durch dieses Modell, ergibt sich ein spannender und sehr praxisrelevanter Blick auf das Wesen dieser Anteile, ihre Beziehung untereinander  und auf ihr Zusammenwirken innerhalb der Persönlichkeit. Auch die Rolle und Funktion des “falschen Selbst” als Überlebensmuster erscheint in neuem Licht.“

Das Seminar besteht aus Theorie und praktischen Demonstrationen. Es richtet sich insbesondere an aktuelle oder ehemalige TeilnehmerInnen der SSI-Ausbildungen. Die Teilnahmegebühr beträgt 400 Euro. Termin ist der 16.-18.09.2022.
Anmeldung über: beratung@kutzelmann-aufstellungen.de

TERMINE

Therapieseminare ONLINE

Leitung: Ero Langlotz
Seminare 2022

ZEITEN
Seminarbeginn Freitag 15.00 Uhr
Freitag 15.00h – ca. 19.00h
Samstag 09.30h – 13h und 15h – ca. 18.30h
Nächster Termin: Freitag 24.6. (15-19h) und Samstag 25.6.2022 (10-13h, 15-19h)
es gibt noch Aufstellungsplätze!

Auch Heilung kann ansteckend sein!
Die online-Therapieseminare ermöglichen es jeder Teilnehmer*in, die Lösungsprozesse der anderen Teilnehmer*innen intensiv mit zu erleben. Er/sie kann sogar parallel zur Aufstellung mit Figuren das eigene Thema aufstellen. Dies Aufstellen im Windschatten nennen wir „Schattensegeln“. Gleichzeitig ist die Teilnehmer*in dabei in ihrer vertrauten Umgebung, geschützt und unsichtbar für die anderen. So kommen die eigenen Themen in Resonanz. Das macht Mut, sich für den eigenen Prozess zu öffnen.

HONORAR
Mit Aufstellung, Erstteilnehmer:
Vollverdiener: Euro 350.-
Geringverdiener: Euro 300.-
Nichtverdiener: Euro 250.-
für Hospitanten ohne eigene Aufstellung:
Jeweils Euro 100.-

Termine und Anmeldung unter www.e-r-langlotz.de

Online-Ausbildung Selbst-integrierende Trauma-Aufstellung (SITA)

Das Konzept wurde zunächst in Präsenzaufstellungen – mit oder ohne Repräsentanten – entwickelt. Seit der Corona-Pandemie biete ich nur noch Online-Aufstellungen mit Figuren an. Erstaunlicherweise erwies sich dies neue Setting als sehr effektiv. Ja es unterstützt noch das Fokussieren auf die Struktur. Dies Konzept kann auch in Präsenz-Sitzungen angewendet werden.
Zur Zeit finden Ausbildungsseminare nur online statt.

Ich biete, zusammen mit meinem Kollegen Dr. phil. Philipp Kutzelmann zwei unterschiedliche Formen der Ausbildung an:

A Grundausbildung in 8 Modulen à 3 Tage über zwei Jahre.
Hier wird das Konzept und die verschiedenen Formate ausführlich erläutert und eingeübt.
Die reguläre Ausbildung umfasst 2 Stufen mit jeweils 4 Modulen.
1. Stufe „Autonomie-Training“ vermittelt Klärung von privaten und beruflichen Beziehungen und ist gedacht für Berater*innen und Coach’s, und kann auch als Einheit gebucht werden.
2. Stufe „Strukturtraining“ vermittelt Klärung bei eigenen oder übernommenen Traumata, und ist gedacht für Therapeut*innen. Auch für Quereinsteiger geeignet.
Die Ausbildung gibt den Teilnehmer*innen sehr viel Gelegenheit für die Bearbeitung eigener Traumata im geschützten Raum einer zweijährigen fortlaufenden Gruppe. Das Erleben des eigenen Transformationsprozesses und die Beobachtung der Prozesse der Gruppenmitglieder sind eine wichtige Voraussetzung, um Klient*innen bei deren Prozessen begleiten zu können.
„Man kann andere nur soweit begleiten, wie man selber bereits gekommen ist“.
Bei erfolgreichem Abschluss gibt es ein Zertifikat und die Option auf einen Platz auf der Therapeut*innen-Liste.

B Verkürzte Intensivausbildung in 2 Modulen à 4 Tage.
Diese Ausbildung ist gedacht für erfahrene Therapeuten, die ihre eigenen Traumata bereits – mehr oder weniger – bearbeitet haben, und die Elemente dieses Konzeptes in ihre eigene therapeutische Arbeit integrieren möchten.

C Update – früher Supervision
Dieses 3-Tage-Modul ist gedacht
1. für die Therapeut*innen und Berater*innen der „Liste“, und für Teilnehmer meiner früheren Ausbildungskurse, die die neuen Elemente erlernen wollen, um sie in ihrer Arbeit zu verwenden.
2. für Therapeut*innen aus anderen Ausbildungen, die unsere Methode kennen lernen wollen.
3. Eigene Anliegen können nur im beschränkten Umfang bearbeitet werden.

D Übungstermine
Philipp Kutzelmann bietet regelmäßige Selbsterfahrungs- und Übungstermine für aktuelle und ehemalige AusbildungsteilnehmerInnen, so wie Interessierte für die Ausbildung an. Über diese Mail könnt Ihr Euch in den Verteiler eintragen: p.kutzelmann@googlemail.com

WEITERBILDUNGSANGEBOT 2022/2023

A GRUNDAUSBILDUNG MODULE 1-8

GRUNDSTUFE, Autonomie-Training
1. Modul 01.-03.07.2022
2. Modul 07.-09.10.2022
3. Modul 13.-15.01.2023
4. Modul 17.-19.03.2023
ES GIBT NOCH FREIE PLÄTZE!

AUFBAUSTUFE, Trauma-Aufstellungen Module 5-8
5. Modul 19.-21.05.2023
6. Modul 14.-16.07.2023
7. Modul 15.-17.09.2023
8. Modul 17.-19.11.2023
(Ersatztermin: 9.-11.2.2024)

Die Zeiten: Freitag 10-18h, Samstag 09.30-18h, Sonntag 09.30-17h.
Jeweils Mittagspause von ca. 13-15h.
Honorar: € 450 je Modul
Die Weiterbildung ist von der MwSt befreit.
Das Honorar wird 1-2 Wochen vorher abgebucht.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Therapie-Weiterbildung.

B Verkürzte Intensivausbildung 2022 in 2 Modulen a 4 Tage

Diese Intensiv-Ausbildung biete ich zusammen mit Dr. phil. Philipp Kutzelmann an. Sie ist gedacht für erfahrene Therapeuten – auch anderer Schulrichtungen – welche die Lösungsprinzipien der SITA in ihre bisherige Vorgehensweise integrieren möchten und nur wenig Bedarf an der Bearbeitung eigener Traumata haben.
Die verkürzte Intensiv-Ausbildung umfasst zwei Module a 4 Tagen (19 Zeitstunden).

TERMINE IN 2022/23

1. Modul 8.-11. September 2022
2. Modul 26.-29. Januar 2023
Zeiten: jeweils 9.30-13h und 15-18h

Das Honorar beträgt für die beiden Module 2 x € 900, und ist jeweils 4 Wochen vor dem Modul fällig.
Es gibt noch freie Plätze!

Weitere Informationen und Anmeldung unter Therapie-Weiterbildung.

C Online-Update – früher Supervision

Mit Philipp Kutzelmann zusammen werde ich den Teilnehmer*innen – anhand von eigenen Anliegen – Theorie und Praxis der neuen Aspekte erklären. Ihr bekommt den aktuellen “Algorithmus”. Und ihr habt Gelegenheit, das Gelernte in kleinen Gruppen zu üben.
Philipp wird euch auch über die laufenden Übungstage informieren, wo ihr eigene Anliegen aufstellen, eigene Klient*innen mit Unterstützung aufstellen, oder einfach euch austauschen könnt.
Hier ein neuer Text “Leiden in Liebe verwandeln”
https://www.systemische-selbstintegration.de/t235f3-Leiden-in-Liebe-verwandeln.html
Und ein Aufstellungsvideo als Beispiel: https://youtu.be/JEN3avqmrBY

Online-Update-Termine 2022
07.-09. November 2022
Zeiten: Erster und zweiter Tag: 9.30h -18h, dritter Tag: 9.30h -17h.
Honorar: € 400 (Therapeut*innen der „Liste“, die dafür Lizenzgebühr entrichten, zahlen ein reduziertes Honorar von € 200)

 

Wir grüssen euch herzlich!

Ero und Phil

(versendet: 29.5.2022)