• Trauma als Droge
  • Krise und fehlende Selbstregulation
  • Traumatherapie und Verschwörungstheorie
  • TERMINE


Liebe Freunde,
Liebe Kolleg*innen,

zwei Wochen in einem gepflegten Hotel am Mittelmeer, Palmen, Sonne, sauberer, nicht überlaufener Sand-Strand und köstliches Essen. Wie im Paradies!
Und damit ich nicht aus der Übung komme: „Holiday-Office“. Jeden Tag eine Online-Sitzung und am Wochenende sogar ein Online-Therapieseminar. Ich wollte einfach ausprobieren, ob das geht. Vision: ein Monat Urlaub Agritourismo unter dem Ätna – ohne auf Online-Aufstellungen zu verzichten. Und es geht!

Trauma als Droge

Die Aufstellungen werden immer intensiver. Hier eine sehr berührende Rückmeldung:
„ Warum fiel es mir in der Aufstellung so schwer, das Trauma loszulassen?
Es war so, dass dieses Trauma schlicht das einzige war, was in meinem Raum existiert hat.
Ich weiß nicht, warum ich so unbedingt irgendetwas brauchte, um mich festzuhalten. Vielleicht war das mein Halt, um mich im Leben zu verankern? In völliger Leere zu existieren – vielleicht geht das nicht, wenn diese Leere durch Traumatisierung entstanden ist und nicht durch Transzendenz? Ich weiß es nicht.
Erst duch Ihr beharrliches Wiederholen der Abgrenzungsübung konnte sich endlich etwas zweites in meinem Raum öffnen. Ganz zart war so etwas wie “meine Zukunft” aufgetaucht. Eigentlich geht es gar nicht, dieses Etwas mit Worten zu fassen. Es was so wie eine zarte Morgenröte vielleicht….und es war MEIN EIGENES, das war sofort klar.
Und erst in diesem Augenblick hatte ich eine sinnbringende WAHLmöglichkeit.
Die Wahl zwischen altem Trauma und Leere – die führte zu nichts.
Die Wahl zwischen einem alten Trauma und meinem eigenen Leben – die war in dem Moment entschieden, als diese Alternative auf der Bildfläche erschien. Sofort. Es war praktisch gar keine Entscheidung, es WAR einfach.“
Und am 31.7.2020
„meine Aufstellung ist jetzt 6 Tage her, sie arbeitet sehr tief in mir weiter, und ich merke die ersten Auswirkungen.
Es ist eine große Erleichterung, wenn ich einfach “Nein” sagen kann, ohne schlechtes Gewissen.

Und ich sehe mit ganz neuen Augen auf die mail, die ich Dir nach der Aufstellung geschrieben habe. Dass Du sie an Vera weitergeleitet hast und ich ihre Antwort lesen konnte, hat mir sehr geholfen zu verstehen.

Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich seit meiner Kindheit mit den Glaubenssätzen” Ich kann keinem vertrauen” und “Mich will sowieso keiner” lebe.
Dass das für mich selbst schmerzlich ist, ist die eine Seite.
Dass ich dadurch aber anderen Menschen auf eine Weise begegne, die sie tief verletzen kann, das  ist mir erst jetzt so nach und nach klar geworden – und ich bin tief betroffen darüber.“

Krise und fehlende Selbstregulation

Gerade können wir hautnah erleben, wie der Präsident der grössten westlichen Weltmacht sich immer mehr als tief gestört und destruktiv erweist und dadurch die globale Krise noch verschärft.
Bemerkenswert ist, dass er zuvor mit populistischen Methoden, mit Verleumdungen und Lügen die Mehrheit gewonnen hat. Noch bemerkenswerter ist jedoch, dass die republikanische Partei ihn überhaupt als Kandidaten zugelassen hat. Und dass diese Partei auch heute, da er auch ihre Mehrheit in Gefahr bringt, keine Möglichkeit findet, ihn durch einen geeigneteren Kandidaten zu ersetzen.
Das erinnert an das gespenstische Phänomen eines riesigen, gepanzerten Kriegsschiffes, das unbeirrbar auf einen Eisberg zusteuert, weil es für diese – offenbar unvorhergesehene Möglichkeit? – keine Instanz besitzt, die die Gefahr erkennt und geeignete Mittel einsetzen kann, um sie abzuwenden.
Es lässt sich immer weniger übersehen, dass es gerade die Macht selber ist, die einerseits immer grössere Macht-Komplexe entstehen lässt. Die Macht-Eliten verschleiern der Politik und der Öffentlichkeit gegenüber ihr einziges Ziel: noch grösser zu werden und entziehen sich dadurch einer demokratischen Kontrolle. Sie selber verfügen über keine wirksame Selbst-Regulation. So bedrohen sie durch ihr – unvermeidbar? – zunehmendes destruktives Potential uns alle durch Krisen, Kriege und Zerfall.
Fazit: Unser einseitig an Wachstum und Profit orientiertes Wirtschafts- und Gesellschafts-System verfügt über keine Fähigkeit der Selbstregulation, der Selbstbegrenzung und erweist sich daher immer mehr als die grösste Bedrohung für das Überleben der Menschheit.

Das ist umso erstaunlicher, da wir überall in der Natur ein komplexes System von Selbstregulations-Mechanismen beobachten, welche bisher das Überleben auf der Erde ermöglicht hat – trotz Vulkanausbrüchen und Kometen-Einschlägen.
Hat die Natur “vergessen“, auch den Menschen mit einem „Organ“ der Selbstregulation auszustatten? Mit einem Sensor, der die Auswirkungen des eigenen Handelns auf das globale Zusammenleben wahrnimmt und steuert?
Es gibt ein altes Wissen, das durch die Aufklärung wieder verbreitet wurde: die Natur hat auch die Menschen mit einem derartigen Sensor ausgestattet, der unverlierbar und unzerstörbar ist. Es ist das SELBST, welches seinen Wert und seine Würde in sich hat (intrinsisch), unabhängig davon, ob jemand etwas leistet, undabhängig davon ob jemand für andere nützlich ist. Immerhin hat die Aufklärung zur allgemeinen Anerkennung der Menschenrechte (u.a. SELBST-Bestimmung) geführt und die Entstehung demokratischer Strukturen ermöglicht. Die Achtung für das eigene Selbst – und für das Selbst ist die Voraussetzung für gleichberechtigte Beziehungen. Es ermöglicht Begegnungen und einen Ausgleich „auf Augenhöhe“.
Selbst-Verbindung – Kongruenz – ist die stärkste intrinsische Quelle von Zufriedenheit und Glück. Es ermöglicht ein nachhaltiges und artgerechtes Leben. Es macht unabhängig von extrinsischen Surrogaten – Suchtmitteln – wie Geld Besitz, Konsum, die ja nicht wirklich satt machen und daher die Gier nach noch mehr verstärken. Diese Sucht nach mehr ist ja der „Wachstumsmotor“ der unser destruktives Wirtschaftssystem antreibt.

Wenn der Mensch die Intelligenz besitzt, seine eigene Selbst-Regulation zu blockieren. . .

Zugleich wird jedoch deutlich, dass es der Mensch selber war, der diesen Sensor unwirksam machte. Der Mensch ist die einzige Spezies, die so intelligent ist – und diese Intelligenz dazu missbraucht – dass sie nicht nur Wildtiere gezähmt und abgerichtet hat zum eigenen Nutzen, sondern auch Angehörige der eigenen Spezies als Sklaven und Leibeigene benutzt hat. Das ermöglichte einer kleinen Minderheit – den Herren: früher Adel und Klerus, heute Konzernen und Regierungen – ein Monopol der Macht. Dazu mussten „Techniken“ der Bewusstseinsmanipulation – als „Erziehung“ verschleierte Traumatisierungen – entwickelt werden, um den dazu ausersehenen das gesunde Selbst-Bewusstsein zu nehmen, sodass sie bereit waren, den Sinn ihres Lebens darin zu sehen, für andere zu leisten und nützlich zu sein. D.h. sich ausbeuten zu lassen und „In Freuden zu dienen“.
Kannibalismus – das Verzehren von Artgenossen – löst bei uns Ekel und Abscheu aus. Das Ausbeuten von Artgenossen merkwürdigerweise nicht. Wir haben uns daran gewöhnt, als sei das „natürlich“. Ja manche glauben sogar, selber an ihrem eigenen Untergang zu profitieren.
Sarkastisch formuliert: Es gibt Varianten dieser ausbeuterischen Herrenmentalität auch „für den kleinen Geldbeutel“.

. . dann kann er seine Intelligenz auch dazu benutzen, sich wieder auf diese angeborene Selbstregulation zu besinnen.

Dies Wissen um Selbst-Regulation durch Selbst-Verbindung erweist sich auch im therapeutischen Kontext – z.B. des „selbst-integrierenden Strukturtrainings“ – als sehr wirksam, um unverarbeitete Traumata zu lösen und Beziehungskonflikte zu klären.

Erster Selbst-Integrations-Stammtisch

Gestern fand der erste Selbst-Integrations-Stammtisch statt! Und zwar nicht online, sondern LIVE! Im Osterwaldgarten!
Wir waren fünf STRUKTUR-TRAINER*INNEN und hatten einen intensiven Austausch. Dem verdanke ich die folgenden Erkenntnisse, die ich hier gleich anschliesse:
Parallel zu der Eskalation der globalen Krise, beschleunigt durch die Pandemie beobachten wir einen Wandel des Bewusstseins – der bereits jetzt einen Wandel des Systems vorbereiten könnte:
Die Regierung orientiert sich nicht mehr primär an den Interessen der Konzerne, sondern an den realen Bedrohungen. Und sie hält – zumindest teilweise – dem Druck der Lobby und der Strasse (Corona-Widerstand) stand!
Immer mehr Firmen bemerken, dass ihr hierarchisches, Männer-zentriertes Organisationssystem nicht zukunftsfähig ist und suchen kompetente Beratung.
Die Personalbüros der Firmen wundern sich über immer mehr Anfragen von jungen begabten Stellenbewerbern, die eine befriedigende (sinnvolle) Arbeit suchen und bereit sind, nur 4 Tage in der Woche zu arbeiten – und auf ein eigenes Auto zu verzichten.
Weitere Selbst-Integrations-Stammtische sind geplant, aber ONLINE z.B. am ersten Dienstag jeden Monats um 20h? Link über Zoom im Forum (Philipp!?)

Traumatherapie und Verschwörungstheorie

Nicht das Elend der vielen Ausgebeuteten und Unterdrückten und die zunehmende Zerstörung unseres Planeten beschäftigt die Verschwörungstheoretiker. Sie sind gekränkt wegen der – im Vergleich zu dem globalen Elend – überschaubaren und zeitlich begrenzten Einschränkungen ihrer Freiheit, die durch Bewältigung der Pandemie erforderlich werden.
Offenbar triggert diese aktuelle Erfahrung von Einschränkung durch eine Regierung, durch Ärzte(?) bei manchen frühere individuelle und kollektive Traumata von Gewalt und Ohnmacht.
Statt als Traumatherapeuten auf diese Zusammenhänge hinzuweisen, ordnen sich manche Kollegen jedoch in die Reihe der Verschwörungstheoretiker ein, die behaupten, die Corona-Krise gäbe es gar nicht, sie sei menschengemacht – ohne auch nur die Spur eines Nachweises dafür zu liefern.
Dadurch geraten sie in eine bedenkliche Nähe zu anderen weniger sympathischen Corona-Leugnern wie Donald Trump und Balsonaro, deren Grössen-Wahn von der Pandemie erbarmungslos entzaubert wird.
Natürlich gibt es Geschäftsleute wie Bill Gates, die sogar in dieser Krise noch Profit machen wollen und vorgeben, sich für die Entwicklung von Impfstoffen nur aus Menschenfreundlichkeit zu engagieren. Aber die Behauptung, Bill Gates habe Corona nur deshalb „erfunden“ um die ganze Welt zwangsimpfen zu lassen, erscheint mir völlig unrealistisch um nicht zu sagen wahnhaft.

TERMINE

Therapieseminare ONLINE

Die Teilnehmer bekommen vorher einen Link, mit dem sie sich – kostenlos und unkompliziert – bei ZOOM einloggen können.
Sie finden sich als Gruppe („Plenum“) zusammen, z.B. für die Anfangsrunde, für Zwischenrunden und für die Abschlussrunde.
Dazwischen führe ich mit einer Klient*in eine Einzelaufstellung mit Figuren durch.

Termine:
22.-23. August noch freie Plätze
26.-27.September noch freie Plätze
24.-25. Oktober noch freie Plätze
28.-29. November noch freie Plätze

Achtung! Geänderte Seminarzeiten: Samstag (10h bis ca. 19h) und Sonntag (10h bis ca. 14h)

HONORAR
Mit Aufstellung, Erstteilnehmer:
Vollverdiener: Euro 400.-
Ermässigung möglich für
Geringverdiener: Euro 300.-
Nichtverdiener: Euro 200.-
Schüler und Lehrlinge unter 18 Jahren zahlen,
auch bei Wiederholung, für einen halben Tag
mit Aufstellung: Euro 100.-
Eine zweite Aufstellung ist manchmal möglich, wenn genug Zeit bleibt.
Sie kostet zusätzlich Euro 100.-
Mit Aufstellung, Wiederholer:
jeweils Euro 50.- Ermäßigung
für Hospitanten ohne eigene Aufstellung:
Jeweils Euro 100.-
Anmeldung unter www.e-r-langlotz.de

Online-Ausbildungs-Seminare

Auch Ausbildungsseminare werden nur noch online stattfinden.

Ich biete, zusammen mit meinem Assistenten und Kollegen Dr. phil. Philipp Kutzelmann zwei unterschiedliche Formen der Ausbildung an:

A Grundausbildung in 8 Modulen a 3 Tage über zwei Jahre.
Hier wird das Konzept und die verschiedenen Formate ausführlich erläutert und eingeübt. Es gibt Raum für das Bearbeiten eigener Anliegen – entscheidende Voraussetzung für die therapeutische Arbeit. Abschluss mit Zertifikat und mit der Option auf die Therapeutenliste zu kommen.
und
B Verkürzte Intensivausbildung in 2 Modulen a 4 Tage.
Diese Ausbildung ist gedacht für erfahrene Therapeuten, die ihre Themen bereits – mehr oder weniger – bearbeitet haben, und die Elemente dieses Konzeptes in ihre eigene therapeutische Arbeit integrieren möchten.

A Online Grundausbildung 2020/2021, NEU: 8 statt bisher 10 Module!

GRUNDSTUFE (Module 1-4)
1: 22.-24.05.2020
2: 17.-19.07.2020
3: 11.-13.09.2020
4: 13.-15.11.2020

AUFBAUSTUFE (Module 5-8)
5: 15.-17.1.2021
6: 19.-21.3.2021
7: 21.-23.5.2021
8: 23.-25.7.2021
Ersatztermin: 24.-26.9.2021.

Honorar: € 400 je Modul, wird kurz vor Beginn des Moduls abgebucht.
Interessenten können noch zum 2 Modul einsteigen.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter Therapie-Weiterbildung.

B Verkürzte Intensivausbildung in 2 Modulen a 4 Tage

Kurs 2020/2021

Diese Intensiv-Ausbildung biete ich zusammen mit Dr. phil. Philipp Kutzelmann an. Sie ist gedacht für erfahrene Therapeuten – auch anderer Schulrichtungen – welche die Lösungsprinzipien der SITA in ihre bisherige Vorgehensweise integrieren möchten und nur wenig Bedarf an der Bearbeitung eigener Traumata haben.
Die verkürzte Intensiv-Ausbildung umfasst zwei Module a 4 Tagen (19 Zeitstunden). Zum Vergleich: die reguläre Ausbildung umfasst 2 mal 4 Module, die zur Anwendung der Methode auch in Gruppen befähigt und den Teilnehmer*innen sehr viel Gelegenheit für die Bearbeitung eigener Traumata im geschützten Raum einer fortlaufenden Gruppe bieten.

Termine:
1. 03.-06.12.2020 und
2. 08.-11.4.2021

Die beiden Module können nur gemeinsam als Block gebucht werden.
Das Honorar beträgt für die beiden Module € 1500, und ist bei der Anmeldung fällig.

INFO-ABEND UND KOLLEGIALER AUSTAUSCH

ZUM THEMA “Online-Strukturtraining”

  • für Aufsteller und Therapeuten, die meine Arbeit kennen lernen wollen.
  • für neue Klienten, die meine Arbeit kennen lernen wollen, und für
  • diejenigen, die zwar schon die Einzelarbeit bei mir kennen, aber noch nicht das Aufstellen mit Figuren.

Teilnahmekosten: Hospitation 20€, mit Aufstellung für Voll/Halb/Nicht-Verdiener 150/120/90€ .

INFOABENDE LANGLOTZ DONNERSTAGS 19-21h
Termine 2020: 6. August* (*= eigene Aufstellung noch möglich)
Bitte vorher anmelden über praxis@e-r-langlotz.de, mit Angabe der Telefonnummer.

HINWEIS:
Mein Assistent Philipp Kutzelmann bietet an
Online-Infoabende, einmal im Monat jeweils Mittwochs.
Und
Online-Seminare: Systemisches Autonomie- und Resilienztraining nach Langlotz
Datum und Seminarzeiten: 16/17.05.2020 – 15/16.08.2020 – 05./06.12.2020
jeweils 10:00 Uhr – bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Honorar: 250 Euro
Informationen unter https://www.kutzelmann-aufstellungen.de/
Anmeldung unter: 0151/14271599 oder beratung@kutzelmann-aufstellungen.de


ONLINE-SUPERVISION

02./03. November 2020

Die Supervision ist in erster Linie für alle, die bei mir systemische Selbst-Integration (SSI) gelernt haben, um sich über den neuesten “Stand der Kunst” zu informieren: um das neue Konzept „Strukturtraining als Therapie“ kennen zu lernen. Dies Konzept berücksichtigt das von Thomas Hensel beschriebene neue Paradigma, welches die neueren neurobiologischen Erkenntnisse zur „Gedächtnis-Rekonsolidierung“ umsetzt und daher eine rasche und anhaltende Wirkung entfaltet.
Ich biete euch an, eigene neue Erfahrungen und Beobachtungen mit der Methode der SSI auszutauschen, sich für die Arbeit mit “schwierigen” Klienten Unterstützung zu holen und eigene Anliegen zu bearbeiten.

Zeiten: Erster Tag: 10-18h, Zweiter Tag: 9-17h.
Honorar: € 250

Teilnehmerzahl begrenzt! Bitte rechtzeitig anmelden per Anmeldeformular >

Dr. phil. Philipp Kutzelmann:
Online-Intensivseminar für AusbildungsteilnehmerInnen – Systemisches Strukturtraining nach Langlotz

Diese Seminarreihe richtet sich an aktuelle und ehemalige TeilnehmerInnen und Interessiert der Ausbildung in Systemische Selbstintegration.
Es bietet die Chance das praktische und theoretische Wissen über die SSI in einem kleinen Rahmen von Anwendern – maximal 6-8 Personen – zu vertiefen oder aufzufrischen. Neben der praktischen Arbeit mit den persönlichen Anliegen der Teilnehmerinnen und Fallsupervision aus der eigenen Praxis, besteht die Möglichkeit sich über Erfahrungen und Fragen auszutauschen und das eigene Verständnis des Lösungsalgorithmus zu vertiefen.

Termin: 15/16.08
Honorar: 300 Euro
Leitung: Philipp Kutzelmann
Anmeldung: beratung@kutzelmann-aufstellungen.de

„BASICS“-KURSE
Da ich in den Ausbildungsmodulen vorwiegend die Methoden SSI und SITA vermittle, bietet Dr. Philipp Kutzelmann ergänzend drei zweitägige Weiterbildungskurse an.
Infos unter https://www.kutzelmann-aufstellungen.de/basic-ausbildung

Ich grüsse euch herzlich!
Schützt euch und
BLEIBT XUND!

Ero

(versendet: 05.08.2020)