Newsletter Mai 2007
11.05.2007
Liebe Freunde!
Liebe KollegInnen!


Inhalte dieses Newsletters:
  • ÄGYPTISCHE IMPRESSIONEN
  • GLOBALE KRISE UND SYMBIOSE
  • NAMENSSCHUTZ
  • TERMINE UND NEUE TEXTE


ÄGYPTISCHE IMPRESSIONEN
Ich hatte das große Glück, eine Woche lang auf einer Nilkreuzfahrt zwischen Luxor und Assuan Ägypten, seine freundlichen Menschen und die überwältigenden Zeugnisse der ägyptischen Kultur kennenzulernen. Besonders berührt hat mich der Doppeltempel in Kom´Ombo, jeweils ein Tempel war dem Gott des Guten und dem Gott des Bösen geweiht. Beide wurden gleichermaßen verehrt. Dies Phänomen, daß Gut und Böse nicht gewertet werden, sondern als gleichberechtigte Aspekte eines größeren Ganzen verstanden werden, das sich selber reguliert, ist möglicherweise der Grund dafür, daß die Ägyptische Kultur – wie auch die Chinesische – Jahrtausende überdauert hat?!
Beiläufig entspricht das auch einer systemischen Sichtweise!
Davon unterscheiden sich eindeutig die drei Kulturen der monotheistischen Religionen, die alle auf Moses zurückgehen – der aus Ägypten kam und nach Jan Assmann den Monotheismus des Echnaton übernommen hat.
Die jüdische, die christliche und die islamische Religion sind mit der Wertung Wahr und Falsch, Licht und Dunkel verbunden. Es scheint mir, daß die damit verbundene Spaltung ein ungeheures destruktives Potential in sich birgt, welches entscheidend zu der kritischen Weltsituation beiträgt.
Die Unterscheidung Wahr und Falsch, Gut und Böse, Nützlich und Schädlich ermöglicht Manipulation und damit eine ungeheure Machtkonzentration und diente immer wieder als Vorwand, um die jeweils Falschen oder Bösen zu vernichten und auszurotten. Die Unterscheidung Nützlich und Schädlich ist auch die Ursache für die unverantwortliche Ausbeutung und Zerstörung der Natur.
Die Krise ist aber auch die Chance für einen Wandel des Bewußtseins, weg von der wertenden, linear-kausalen Sichtweise hin zu einer nicht-wertenden systemischen Sicht, welche ein Verständnis für Selbstregulation entwickelt.


GLOBALE KRISE UND SYMBIOSE
Ist es nicht beunruhigend, daß angesichts der globalen Krise sich nicht alle führenden Politiker für die Rettung der Erde, sondern weiterhin für egoistische Teilinteressen einsetzen?
So als könnten oder wollten sie die Realität, die ja auch sie selbst, ihre Kinder und Enkel bedroht, gar nicht wahrnehmen? Ist das nicht Ausdruck einer globalen Desorientierung, einer globalen Verwirrung?

Fast scheint es, daß das „Experiment Menschheit“ sogar die Selbstregulation des „Systems Erde“ gefährden könnte.

Könnte es sein, daß diese „globale Desorientierung“ eine weit verbreitete individuelle Desorientierung widerspiegelt, welche wir im Zusammenhang mit dem Symbiosemuster, mit dem Verlust der autonomen Wahrnehmung beobachten?
Auch auf der individuellen Ebene sehen wir doch, wie „maligne Symbiose“, die fehlende Abgrenzungsfähigkeit dazu führt, daß der einzelne zwischen unabgegrenzten Mit-Leiden und einem überabgegrenzten „kalten Egoismus“ hin und herschwankt.
Ein angemessenes Mitgefühl, welches erlaubt, die eigenen Bedürfnisse UND die Bedürfnisse der anderen,, die Erfordernisse unseres Planeten Erde wahrzunehmen, das wäre die Voraussetzung dafür, daß die Menschheit ihre Funktion bei der Selbstregulation des Systems Erde erfüllen könnte.

Vielleicht ist ja die Initation von Identität und Autonomie vieler Einzelner die Voraussetzung für eine entsprechende Änderung eines globalen Bewußtseins?
Dazu gibt es einen neuen Artikel auf der Homepage: SYMBIOTISCHE VERSCHMELZUNGSTENDENZEN UND DIE GLOBALE KRISE


NAMENSSCHUTZ
Die Bezeichnung INITIATISCHES FAMILIENSTELLEN DR LANGLOTZ (IFSL®) wird namensrechtlich geschützt. Damit möchte ich verhindern, daß diese Bezeichnung von jedermann verwendet werden kann – so wie es mit dem FAMILIENSTELLEN NACH HELLINGER geschehen ist.
Daß andere die Elemente meiner Arbeit übernehmen und konstruktiv damit umgehen, das kann – und will – ich gar nicht verhindern, im Gegenteil, ich wünsche mir weite Verbreitung.


TERMINE

INFOTAGE „INITIATISCHES FAMILIENSTELLEN“ am Mittwoch, 20.06.07 und Sonntag, 22.07.07 jeweils 10.00-13.00h und 15.00-18.00h, Praxis München

GRUNDSÄTZLICHER HINWEIS ZUR AUSBILDUNG
Durch diese Ausbildungen wird natürlich nicht die Berechtigung zur Ausübung eines Heilberufes erworben! Das ist gesetzlich an die Approbation als Arzt, Klinischer Psychologe oder Heilpraktiker gebunden! Darüberhinaus ist für die eigene therapeutische Tätigkeit eine Selbsterfahrung /Therapeutischer Prozeß zu empfehlen.

Die GRUNDKURS 2007/8 beginnt 19.-22.07.07

Eine VERKÜRZTER GRUNDKURS für bereits Familienaufsteller, die an anderer Stelle eine Ausbildung gemacht haben, beginnt 07.-09.11.07

LISTE DER „KAPITÄNE“ UND „CAPITANAS“ ab sofort auf der Homepage.
Diese Liste dient einer Vernetzung, sie soll ehemaligen und zukünftigen Seminarteilnehmern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und bei ihren Prozessen zu unterstützen. Dies ist besonders dann wichtig, wenn die Betreffenden aus einer „kollektiven Symbiose“ aussteigen wollen und von ihrem System mit allen Mitteln daran gehindert werden.


Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Mai!

Robert Langlotz


<< zur Übersicht ]
nach oben ]

© Copyright 2007, Dr. Ernst Robert Langlotz.  Alle Rechte vorbehalten.