• Nur noch Online-Aufstellungen?
  • Aspekte einer Trauma-bedingten Selbst-Abspaltung
  • TERMINE


Liebe Freunde,
Liebe Kolleg*innen,

ich bin sehr bewegt von den ONLINE-Aufstellungen, sowohl von den Einzelsitzungen als auch besonders von den Therapie- und Ausbildungs-Seminaren, immer wieder bin ich berührt von der Tiefe der Aufstellungen. Ich glaube, ich werde nie mehr Aufstellungsgruppen “life” machen! Ich weiss, dass viele Klient*innen – und auch Kolleg*innen – das nicht verstehen. Daher werde ich das erklären.

Nur noch Online-Aufstellungen?

Bei Online-Aufstellungen ist alles fokussiert auf die Essenz: die Arbeit an der Struktur. Alle Teilnehmer wissen, dass die anderen Teilnehmer bei ihrem Aufstellungsprozess zugegen sind – wie bei Life-Aufstellungen auch. Der Unterschied: In Online Aufstellungen sind Klient und Therapeut in einem virtuellen Raum, ohne Ablenkung durch die Stellvertreter und durch die anderen – unsichtbaren – Teilnehmer. Das ermöglicht sehr tiefe Prozesse.
Die zusehenden Teilnehmer sind sehr berührt durch die tiefen und authentischen Prozesse der Klienten. Eigene Themen tauchen auf. Sie gewinnen Vertrauen zur Methode und sind bereit, sich auf den eigenen Prozess einzulassen.

Probleme der Life- Aufstellungen

Jetzt – warum erst jetzt! – werden mir die problematischen Seiten der Aufstellungen mit Stellvertreter bewusst:
Gerade traumatisierte Klient*innen neigen dazu, sich – unbewusst – an den Erwartungen der Anderen, der Teilnehmer und des Leiters zu orientieren. Sie sind mehr beim Anderen – das hindert sie daran bei sich selber zu sein.
Die Rückmeldungen der menschlichen Stellvertreter waren zwar manchmal wertvoll, nicht selten aber auch verwirrend oder belastend dadurch, dass diese eigene Themen mit hinein brachten. Dazu ein extremes Beispiel: die Stellvertreterin eines kindlichen Selbst sagte zu der Klientin: “du gehörst in die Psychiatrie!” – Natürlich wurde sie sofort durch eine andere Teilnehmerin ersetzt.
In Aufstellungsgruppen ist es ja für die Klient*in nicht einfach, eine passende Repräsentant*in für Selbstanteile und andere Personen zu finden. Die Auswahl ist begrenzt. Durch den „Smalltalk“ in den Pausen, beim gemeinsamen Essen macht man sich ein Bild vom anderen. Dadurch kann auch das Gefühl beim “Verschmelzen” mit dem eigenen Selbst beeinträchtigt werden.
Für die Klient*innen kann es oft wertvoll sein, sich an das Lösungsbild zu erinnern – die Verbindung mit den beiden Selbstanteilen. Werden diese aber durch reale Personen vertreten, dann ist das zwangsläufig vermischt mit den „Energien“ dieser realen Personen. Gerade unabgegrenzte, „hochsensible“ Teilnehmer sind dadurch sehr irritierbar.

Vorteile von Online-Aufstellungen mit Figuren

Diese “psychohygienischen Kontaminationen” fallen bei Figurenaufstellungen ganz weg! Die Klient*innen sind im vetrauten MIlieu, sie sind nicht gestresst durch die Anfahrt und fremde Räume (Hotel), sie sind nicht abgelenkt durch Teilnehmer. Die Figuren sind rein und unbelastet, wie ein unbeschriebenes Blatt. Und statt auf die Rückmeldungen der Stellvertreterinnen angewiesen zu sein, kann die Klient*in selber spüren, “wie es dieser Figur geht”, indem sie einen Finger auf diese Figur legt!
Dazu kommt ein wichtiger weiterer Punkt: Die Klient*innen stehen nicht selber am Platz des „Ich“. Sie schauen den Figuren – die sie selber bewegen – zu. So haben sie Distanz zu den Figuren und kommen damit unvermeidbar in die Position des Beobachters. Das macht es ihnen leichter, das Bizarre und Irrationale der eigenen Gefühle und Einstellungen zu erkennen und sich davon zu lösen.
Weiter ist es sehr bemerkenswert, dass Klient*innen das „unbewusste Abgrenzungsverbot“ auch dann wahrnehmen, wenn sie selber die beiden Repräsentanten (Figuren) – das „Ich“ und das jeweilige Gegenüber – führen! Und sie spüren auch, wie von mal zu mal die Abgrenzung stärker wird – und damit auch das Gefühl, selber handlungsfähig zu sein, statt wie bisher gelähmt und hilflos.
Vielleicht muss man das selber erlebt haben um das glauben zu können? Ihr habt die Gelegenheit dazu, indem ihr bei einem der nächsten Online-Infoabende hospitiert: 11.6., 18.6. und 2.7.
Oder euch Videos von Online-Aufstellungen anseht: https://youtu.be/9GW6CLWJx3k ,
oder https://youtu.be/ktS0L3SNFT4
Hier die Rückmeldung eines Teilnehmers, der seit 20 Jahren unter Depressionen litt:
ganz lieben Dank für die tolle Anleitung! Die Arbeit im Seminar war für mich, glaube ich, ein Wendepunkt. Es kommen viele Themen, innere Knoten, wie in Wellen hoch, die sich dann irgendwie wieder selbst zu lösen scheinen. Es fühlt sich ein bisschen wie ein unbewusstes inneres Aufräumen oder Klären an. Oft geht es mir noch schlecht, aber das geht dann von selbst wieder besser und diese massive, langanhaltende Verzweiflung hatte ich seither nicht mehr. Ich beobachte diesen Prozess mit der großen Hoffnung, damit nach so langer Zeit endlich einen wirklich wirksamen Schritt zu einer gewissen Lebensqualität getan zu haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht…

TRAUMA UND VIERDIMENSIONALE STRUKTUR

Aspekte einer Trauma-bedingten Selbst-Abspaltung, fixiert durch selbstverstärkende Dynamiken

Systemaufstellungen
können 4 Dimensionen darstellen: Horizontale (Länge und Breite) Vertikale und die Zeitachse. Das macht es möglich, mehrdimensionale innere Prozesse sichtbar zu machen, zu erforschen und durch Interventionen zu transformieren.
Hier geht es um die Dynamiken, welche Selbst-Abspaltung durch sich selbstverstärkende Prozesse fixieren.

ACHSE Beispiel Dynamik

HORIZONTAL Symbiosemuster: je stärker die Fremdidentifikation (Orientierung nach aussen), desto geringer die Selbst-Verbindung (Orientierung nach Innen), das heisst desto stärker die Selbst-Entfremdung – und umgekehrt.
Ursache: z.B. Zwillingsverlust-Trauma
Struktur-stärkende Intervention: Abgrenzung und Selbstverbindung

VERTIKAL („Höhere Ebene“) „Grössenselbst“ je stärker die illusionären Grössenfantasien („Grössenselbst“), desto stärker die Abwertung des „wahren“ Selbst – und umgekehrt.
Ursache: frühes Beziehungs-Trauma > falsches Selbst
Struktur-stärkende Intervention: „Auf den Boden kommen“.

ZEITACHSE (Gegenwart-Vergangenheit) fixiert auf Vergangenes: je stärker fixiert auf Themen der Vergangenheit, desto weniger im Hier und Jetzt – und umgekehrt.
Ursache: früheres Trauma, fehl-gespeichert als Introjekt „Hier und Heute“.
Struktur-stärkende Intervention: : Gegenabgrenzung „Vorbei ist Vorbei! Es gibt kein Zurück!“
Diese Dynamiken sind mit einander verknüpft und bedingen und verstärken sich gegenseitig. Um die Spaltung nachhaltig zu lösen, müssen alle diese Dynamiken in einem zeitlichen Zusammenhang, in einem einzigen Prozess bewusst gemacht und bearbeitet werden. Dazu bedarf es eines differenzierten Lösungsprozesses:
Der Algorithmus der strukturbasierten Psychotherapie.
(Der Langlotz-Prozess)

WEITERE TERMINE

Therapieseminare und Ausbildungsgruppen ONLINE
Therapieseminare Langlotz „online“

1. Inzwischen leite ich die Therapieseminare zusammen mit meinem Kollegen und Assistenten Philipp Kutzelmann. Philipp kennt mein Konzept und hat z.T. zu dessen Entwicklung beigetragen. Er hat selber eine Ausbildung in Strukturaufstellung (Kibed/Sparrer) gemacht und bringt daher zusätzliche Aspekte in seine Arbeit mit ein.

2. Wir bieten den bereits angemeldeten Teilnehmern ein Online-Therapie-Seminar. Sie bekommen vorher einen Link, mit dem sie sich – kostenlos und unkompliziert – bei ZOOM einloggen können.

3. Ein Online-Seminar bietet unterschiedliche Optionen.
Die Teilnehmer finden sich als Gruppe („Plenum“) zusammen, z.B. für die Anfangsrunde, für Zwischenrunden und für die Abschlussrunde.
Dazwischen werden wir beide, Philipp und ich parallel, Einzelaufstellungen anbieten mit Figuren.
Die Teilnehmer, die gerade nicht aufstellen, erleben die Aufstellungen der anderen hautnah mit. Das stärkt das Vertrauen in die Methode und regt die eigenen Klärungsprozesses an. Die Teilnehmer*innen können sich entscheiden, ob sie bei mir oder bei Philipp bei einer Figurenaufstellung zuschauen wollen. So lernen sie unterschiedliche Varianten der Aufstellung kennen.

Termine:
27.-28. Juni Samstag/Sonntag 10-ca. 18h noch freie Plätze
24.-26. Juli Freitag (15h) bis Sonntag (ca. 14h) noch freie Plätze
21.-23. August Freitag (15h) bis Sonntag (ca. 14h) noch freie Plätze

HONORAR
Mit Aufstellung, Erstteilnehmer:
Vollverdiener: Euro 400.-
Ermässigung möglich für
Geringverdiener: Euro 300.-
Nichtverdiener: Euro 200.-
Schüler und Lehrlinge unter 18 Jahren zahlen,
auch bei Wiederholung, für einen halben Tag
mit Aufstellung: Euro 100.-
Eine zweite Aufstellung ist manchmal möglich, wenn genug Zeit bleibt.
Sie kostet zusätzlich Euro 100.-
Mit Aufstellung, Wiederholer:
jeweils Euro 50.- Ermäßigung
für Hospitanten ohne eigene Aufstellung:
Jeweils Euro 100.-
Anmeldung unter www.e-r-langlotz.de

Ausbildungsseminare „online“

Auch Ausbildungsseminare werden bis auf Weiteres ebenfalls nur online möglich sein.
Gratis Einloggen über einen Link. Zu vereinbarten Zeiten treffen wir uns “im Plenum” um die Hintergründe der Arbeit anhand der Unterlagen für die Ausbildung zu diskutieren und um gemeinsam die Arbeit zu reflektieren. In den Zwischenzeiten kann ein Teil der Teilnehmer in Kleingruppen (2-3) erste Erfahrungen mit dem Leiten einer Aufstellung über Skype sammeln. Parallel – oder auch alternierend – können Philipp und Ich mit einem der Teilnehmer ein eigenes Anliegen bearbeiten. Dabei können 1-2 Teilnehmer „hospitieren“.
Zusätzlich werden wir Alternativen entwickeln, mit Hilfe von Videos von Figurenaufstellungen die Grundprinzipien des systemischen Resilienztrainings so zu erläutern, dass
– WB-Interessierte die Inhalte theoretisch und praktisch erleben können,
– WB-Teilnehmer ihre eigenen Anliegen im „do it yourself-Verfahren” oder per Skype mit einem von uns beiden bearbeiten können.
Online-Seminare bieten auch zwei weitere Vorteile:
1. Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung entfallen.
2. Zusätzlich zur Vermittlung der Inhalte macht ihr Erfahrungen mit online-Aufstellungen.
DAS IST IM AUGENBLICK FÜR THERAPEUT*INNEN DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT, DEN BERUF AUSZUÜBEN!

INFO-ABEND UND KOLLEGIALER AUSTAUSCH

ZUM THEMA “Online-Strukturtraining”

  • für Aufsteller und Therapeuten, die meine Arbeit kennen lernen wollen.
  • für neue Klienten, die meine Arbeit kennen lernen wollen, und für
  • diejenigen, die zwar schon die Einzelarbeit bei mir kennen, aber noch nicht das Aufstellen mit Stellvertretern.

Teilnahmekosten: Hospitation 20€, mit Aufstellung für Voll/Halb/Nicht-Verdiener 150/120/90€ .

INFOABENDE LANGLOTZ DONNERSTAGS 19-21h
Termine 2020: 11. Juni, 18. Juni, 2. Juli*, (9. Juli fällt aus!) (*= eigene Aufstellung noch möglich)
Bitte vorher anmelden über E-mail, mit Angabe der Telefonnummer.

HINWEIS:
Mein Assistent Philipp Kutzelmann bietet an
Online-Infoabende, einmal im Monat jeweils Mittwochs.
Und
Online-Seminare: Systemisches Autonomie- und Resilienztraining nach Langlotz
Datum und Seminarzeiten: 16/17.05.2020 – 15/16.08.2020 – 05./06.12.2020
jeweils 10:00 Uhr – bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Honorar: 250 Euro
Informationen unter https://www.kutzelmann-aufstellungen.de/
Anmeldung unter: 0151/14271599 oder beratung@kutzelmann-aufstellungen.de


AUSBILDUNG 2020/2021

WEGEN DER CORONA-PANDEMIE NUR „ONLINE“ MÖGLICH, MIT FIGUREN.

GRUNDSTUFE (Module 1-4)
1: 22.-24.05.2020
2: 17.-19.07.2020
3: 11.-13.09.2020
4: 13.-15.11.2020

AUFBAUSTUFE (Module 5-8)
5: 15.-17.1.2021
6: 19.-21.3.2021
7: 21.-23.5.2021
8: 23.-25.7.2021
Ersatztermin: 24.-26.9.2021.

Honorar: (unverändert) € 400 je Modul, wird kurz vor Beginn des Moduls abgebucht.
Interessenten können noch zum 2 Modul einsteigen.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter Therapie-Weiterbildung.

NEU: „BASICS“-KURSE

Da ich in den Ausbildungsmodulen vorwiegend die Methoden SSI und SITA vermittle, bietet Dr. Philipp Kutzelmann ergänzend drei zweitägige Weiterbildungskurse an.
Infos unter https://www.kutzelmann-aufstellungen.de/basic-ausbildung

Intensiv-Ausbildung für erfahrene Therapeuten
Kurs 2020

2. Modul 2.-5.7.2020
Termin kann wegen Corona nur „online“ stattfinden.Die Teilnehmer werden informiert.

Neuer Kurs 2020/2021

Diese Intensiv-Ausbildung biete ich zusammen mit Dr. phil. Philipp Kutzelmann an. Sie ist gedacht für erfahrene Therapeuten – auch anderer Schulrichtungen – welche die Lösungsprinzipien der SITA in ihre bisherige Vorgehensweise integrieren möchten und nur wenig Bedarf an der Bearbeitung eigener Traumata haben.
Die verkürzte Intensiv-Ausbildung umfasst zwei Module a 4 Tagen (19 Zeitstunden). Zum Vergleich: die reguläre Ausbildung umfasst 2 mal 4 Module, die zur Anwendung der Methode auch in Gruppen befähigt und den Teilnehmer*innen sehr viel Gelegenheit für die Bearbeitung eigener Traumata im geschützten Raum einer fortlaufenden Gruppe bieten.

Termine:
1. 03.-06.12.2020 und
2. 08.-11.4.2021

Die beiden Module können nur gemeinsam als Block gebucht werden.
Das Honorar beträgt für die beiden Module € 1500, und ist bei der Anmeldung fällig.


ONLINE-SUPERVISION

Termin 2020:
02./03. November 2020
(Zusammen mit Dr. Philipp Kutzelmann)

Die Supervision ist in erster Linie für alle, die bei mir systemische Selbst-Integration (SSI) gelernt haben, um sich über den neuesten “Stand der Kunst” informieren: um das neue Konzept „Strukturtraining als Therapie“ kennen zu lernen. Dies Konzept berücksichtigt das von Thomas Hensel beschriebene neue Paradigma, welches die neuesten neurobiologischen Erkenntnisse zur „Gedächtnis-Rekonsolidierung“ umsetzt und daher eine rasche und anhaltende Wirkung entfaltet.
Ich biete euch an, eigene neue Erfahrungen und Beobachtungen mit der Methode der SSI auszutauschen, sich für die Arbeit mit “schwierigen” Klienten Unterstützung zu holen und eigene Anliegen zu bearbeiten.

Zeiten: Erster Tag: 10-18h, Zweiter Tag: 9-17h.
Honorar: € 250

Teilnehmerzahl begrenzt! Bitte rechtzeitig anmelden per Anmeldeformular >

 

Ich grüsse euch herzlich!
Schützt euch und
BLEIBT XUND!

Ero

(versendet: 07.06.2020)